Folge 28: Gamelan - Musik in Hamburg. Interview, Probenmitschnitte, Einführung. Teil 1

19.03.06, 11:33:38 von ohrzucker
Ohrzucker spielt Außenreporter!
Ich war zu Gast bei der Probe eines in Hamburg ansässigen Gamelan-Orchesters im indonesischen Konsulat.
Die deutsche Leiterin beantwortet in diesem ersten Teil grundlegende Fragen und stellt uns die einzelnen Instrumente des Orchesters vor. Außerdem werden wir mit den Strukturen dieser für westliche Ohren recht ungewohnten Musik vertraut gemacht, so daß es uns in der nächsten Folge leichter fallen dürfte, die Musik auf uns wirken zu lassen. Denn in Teil 2 gibt es dann auch Ausschnitte aus der Probe selbst, sowie weitere Hintergrundinformationen und Vergleiche mit anderen Gamelanorchestern.
Ach ja: Die Aufnahmen wurden mit dem OKM2 Raumklangmikrofon gemacht, Kopfhörer sind zwar nicht zwingend erforderlich - werden aber empfohlen!

Download MP3 (25,4 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.