Folge 40: Elektroplankton

19.10.07, 16:11:11 von ohrzucker
Was könnte Elektroplankton wohl sein?
a)Elektroplankton ist ein Video-Spiel - Was zumindest das Wort „Elektro“ erklären würde. Was es mit dem Plankton auf sich hat wäre dann im Beitrag noch zu klären.
b)Bei Elektroplankton handelt es sich um eine Gruppe von Musikern, welche sich der spontanen experimentellen Improvisation verschrieben haben. Der Name entstammt ihrer Philosophie, über die sie im Gespräch einiges erzählen werden
c)Elektroplankton ist eine Erfindung der Wissenschaftler des MIT. Hierbei werden die chaotischen Bewegungen des Planktons im Meer auf fraktale Strukturen herunter gerechnet, welche dann per Software in erstaunlich melodische Klangfolgen übersetzt werden können.

Undnunnochdielinksausdempodcast:

Midipaint (Freeware): http://www.bebits.com/app/975

"Mortons Musik-Malkasten" (Kommerziell): http://www.musica.at/software/lern/musik_malkasten.htm

"wmidi" (Freeware)- Musik auf den Tablets von Wacom machen:
http://www.nicolasfournel.com/wmidi.htm

"Balldrops" (Freeware):http://www.balldroppings.com/

Download MP3 (28,9 MB)

Alle Kommentare RSS

  1. Daniel sagt:
    Hallo,
    ich hab mich richtig über die neue Folge gefreut. Ich hoffe, dass wir jetzt wieder öfter interessante Themen aus dem Bereich von Musik und Klang von dir zu hören bekommen.
    Gute Arbeit, mach weiter so

    ach ja, wie wäre es vielleicht irgendwann mal mit einer Folge über unterschätzte Musikinstrumente?! Da fällt mir vor allem die Blockflöte ein, weil ich die selber spiele, aber ich wette da gibt es noch einige Instrumente wie Akkordeon, Mundharmonika oder so, die musikalisch von den meisten Leuten ebenfalls nicht ernst genommen werden. ich weiß nicht wie brauchbar die Idee ist, ist mir nur grade so eingefallen...
  2. markus sagt:
    Wie immer - klasse.
    Mach weiter, dein Podcast ist immer noch etwas ganz Besonderes!

    Grüße,
    markus

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.